BAKING FUTURES I

Baking Futures I was built in September 2019 during „making futures school“ in Haus der Statistik in in Berlin Alexanderplatz.

BAKING FUTURES III

Der mobile Brotbackofen „Backhauswagen“ ist im September 2020 als Intervention der BAUPALAST Phase III gemeinsam von constructlab und Baking Futures gebaut und in Betrieb genommen worden. Als offenes Back-, Koch- und Lebensmittellabor laden wir Teilnehmer*innen zu konstruktiven Momenten ein, in denen voneinander gelernt, geteilt, verdaut, gegärt und reflektiert wird.

Einen Holzfeuer-betriebenen Backofen anzuheizen Bedarf Zeit, wie auch das Zubereiten des Brotteigs. Im Gegensatz zum schnellen Brötchen auf die Hand, scheint ein solches Verfahren hinterweltlich. Erst im zweiten Moment offenbart sich, dass auch in der gegenwärtigen Stadt Pflege und Zeit wichtige Inhaltsstoffe sind, die unser Stadtbild prägen.
Um in der aktuellen Baustellensituation am Rathausblock die Möglichkeit zu schaffen die Auseinandersetzung mit materiellen und nicht-materiellen Prozessen auch an Ort und Stelle zu verlegen, bietet der Backhauswagen eine kleine Entität Grundversorgung und Aufenthaltsqualität durch die Produktion von Brot, Backwaren und eines gemeinschaftlichen Back- und Kochmomentes. Im jeweiligen Hier und Jetzt bietet er die Möglichkeit Gemeinschaft zu bilden und aus der Gegenwart über die Zukunft zu sprechen, zu planen und Forderungen zu formulieren. Als nomadischer Ort kann die Bäckerei auf Rädern das Areal erschließen und Ideen in die Nachbarschaft tragen, aber auch Menschen erreichen, um sie mit dem Rathausblock in Verbindung zu bringen.

Das willkommene Erzeugnis, die Backwaren, transportieren ein Stück ihrer Herkunft in die Stadt, denn Brot trägt neben der Bedeutung als nährende Basis auch die einer gemeinschaftlichen Aktivität: die Herstellung der Teige, die Pflege und das Tauschen von Sauerteig-Kulturen und der Moment des gemeinsamen Backens mit Feuer verbinden potentiell auch über konflikthafte Ansichten hinweg. In diesem Sinn soll der mobile Ofen ein aktiver sozialer Treffpunkt für bereits Beteiligte, Anwohner*innen und interessierte Bürger*innen werden.

Die gemeinschaftliche Ofen-Werkstatt am Rathausblock und der Backhauswagen von Baking Futures gehen auf einen Vorgänger-Ofen am Haus der Statistik am Alexanderplatz oder “Alles Anders Platz” zurück. Dieser wurde im Sommer 2019 gebaut und ist seitdem regelmäßig durch verschiedene Bäcker*innen-Gruppen in Benutzung. Die grundlegende Idee der Öfen ist immer dieselbe: Menschen verbinden, Orte erschliessen, an Prozessen teilhaben. Doch jeder der Öfen bezieht sich auf seinen eigenen Kontext und die Geschichte des Ortes und wird dadurch auch in Form und Funktionalität angepasst. Zusammen sollen die geplanten und zukünftigen Öfen ein Netzwerk von aktiven, diskursiven und kulinarischen Gemeinschaftsorten in der Stadt bilden.

Der Backhauswagen vom Rathausblock wurde im Rahmen des Projekts Baupalast Phase III gebaut und in Betrieb genommen.
Als Basis dienen traditionelle Bauweisen von Brotbacköfen. Zusätzlich wurde durch den Einsatz zeitgenössischer Materialien und Fügungstechniken die Bauweise weiter entwickelt: eine Mischung aus low-tech und high-tech Konstruktion war notwendig, insbesondere da der Ofen mobil, multifunktional und gleichzeitig leicht zu bedienen sein soll. Er bietet Unterteilungen, die neben dem Backraum des Backofens auch eine Räucherkammer enthalten, sowie Platz zum Arbeiten, Verstauen und Garen der Brote.

Team: Johanna Dehio, David Moritz, Mascha Fehse, Malte von Braun und Alexander Römer